Unser Schulleben


Schüler retten Leben

 

Die NMS Braunau- Stadt nimmt an der Aktion: "Schüler retten Leben" (Erstmals Initiative in OÖ)  teil. 

Von der ersten bis zur vierten Klasse wird die Wiederbelebung mind. 2x jährlich mit den SchülerInnen trainiert, um sie für den Ernstfall fit zu machen.

 

Ein Lehrerteam übernimmt nach einer Einschulung durch die Lehrbeauftragten Frau Margarethe Bauer- Heimberger und Frau Ursula Huber das Training mit den SchülerInnen.

 


Leistungsabzeichen in Gold

 

Das Team der NMS Braunau-Stadt erreichte beim diesjährigen Erste Hilfe Wettbewerb am

25. April 2019 an der Franziskusschule in Ried das Leistungsabzeichen in Gold.

 

Der Grundstein für diese tolle Leistung war ein 16-stündiger Erste Hilfe Kurs an der Schule.

In weiteren Trainingseinheiten wurde das Wissen gefestigt und Erste Hilfe geübt.

 

Herzliche Gratulation an das gesamte Schüler- und Lehrerteam!


In Balance

 

Der 24. April 2019 stand für die ersten bis dritten Jahrgänge ganz im Zeichen der Bewegung.

Nach dem Motto "In Balance" (ausgegeben von der ARGE Bewegung und Sport OÖ) hatten die SchülerInnen Gelegenheit, einen Geschicklichkeitsparcours im Turnsaal zu absolvieren.

 

Am Schwebebalken, auf der Langbankwippe oder an der Barrenschaukel konnten Gleichgewicht und Koordination getestet bzw. geschult werden.

 

Zeitgleich bestand die Möglichkeit, den Hauptplatz für Balanceübungen zu nutzen. Stelzen, Wackelbrett oder Waveboards kamen hier zum Einsatz.


Kleines Konzert am Stadtplatz

 

Am Dienstag, 23. Oktober 2018 war ein englischer Chorleiter bei uns an der NMS Braunau-Stadt und hat mit interessierten Kindern einige Stücke erarbeitet, welche am selben Tag am Braunauer Stadtplatz im Rahmen eines kleinen Konzerts der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Auch der englische Chor „Blackburn Peoples Choir“ hat einige Stücke dargeboten.